Buch Unstable Aesthetics : Game Engines and the Strangeness of Modding
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In den 90er Jahren begannen Videospiele-Enthusiasten mit den Game Engines zu experimentieren und modifizierten ihre Lieblingsspiele. Dadurch entstand das Videospiel-Modding, ohne das wir uns heute einige Titel gar nicht mehr vorstellen können. Dieses Buch nimmt die Leser mit auf eine Expedition zu den ganz frühen Anfängen dieser Disziplin, die mit der Modifikation von Spielen wie Doom und Quake verbunden ist. Der Autor konzentriert sich jedoch nicht nur auf die Funktion des Moddings, sondern auch auf die Poetik des Prozesses selbst. Zeitgenössische Künstler - unter anderem Cory Arcangel, JODI, Julian Oliver, Krista Hoefle und Brent Watanabe - wurden von der Architektur der Engines angezogen, weil diese es ihnen ermöglichten, die grundlegenden Beziehungen zwischen Abstraktion, Technologie und Körper zu erkunden. Durch das Hacken von Chips auf Nintendo-Kassetten erstellten sie beispielsweise experimentelles Video, das durch die Dekonstruktion des Quellcodes entstand, um psychedelische Glitch-Muster zu generieren.
Anzahl der Seiten: 216
Abmessungen: 229 x 152 mm
Sprache: Englisch -
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